Konzept

«Ich bin einmalig»

Es ist uns sehr wichtig, Ihr Kind in seiner Individualität anzunehmen und ernst zu nehmen. Durch Wertschätzung und Bestätigung möchten wir bewirken, dass die Kinder sich für wertvoll halten und mit sich selbst zufrieden sind.


«Ich bin wertvoll»

Das Selbstwertgefühl des Kindes ist unser oberstes Erziehungsziel, da aus dem Selbstwertgefühl eine positive Lebenseinstellung erwächst. Beim Gruppengeschehen lernen die Kinder, dass sie selbst für ihr Verhalten verantwortlich sind und sich selbst kontrollieren können. Im Kinderhaus hat das Kind die Möglichkeit, selbstständig zu handeln. Da die Entwicklung des Kindes individuell verschieden verläuft, passen wir unser Handeln dem Entwicklungsrhythmus des jeweiligen Kindes an.


«Ich bin Teil einer Gruppe»

Wir achten darauf, dass die Kinder Aufgaben bekommen, die ihrer momentanen Leistung entsprechen. Die Erzieher erarbeiten mit den Kindern sinnvolle Regeln und Grenzen und sorgen für deren Einhaltung. Soziale Kompetenzen des Kindes werden beim Umgang miteinander vermittelt, erworben und erweitert. Wir helfen den Kindern, gute Beziehungen aufzubauen, in dem wir ihnen offen und wertschätzend begegnen. Beim Gruppengeschehen lernen die Kinder, die Gefühle und Motive anderer zu verstehen. In der Gruppe lernt das Kind eigenes Interesse zu vertreten und Enttäuschungen auszuhalten. Die Kinder erlernen bei uns verschiedene Konfliktlösetechniken. Sie erfahren auch, dass sie die Konflikte anderer Kinder schlichten können. Durch Üben entwickeln die Kinder ihre Kommunikationsfähigkeiten. Sie lernen, sich richtig auszudrücken, andere ausreden zu lassen, zuzuhören und nachzufragen. Sie lernen auch, zusammenzuhalten und sich füreinander einzusetzen.


«Ich bin Helfer»

Einfühlungsvermögen, gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft und das Übernehmen von Verantwortung werden von den Erzieherinnen gefördert und vorgelebt. Die Zusammenarbeit der Kinder kommt beim gemeinsamen Spiel zustande. Wir geben den Kindern auch andere Kooperationsmöglichkeiten, beispielsweise beim Tischdecken, bei der Raumgestaltung etc. Mit unserem erzieherischen Handeln sind wir bemüht, den Kindern die Verantwortung für die Umwelt und Natur näher zu bringen.


«Ich habe eine Stimme»

Unser Bestreben ist, den Kindern den demokratischen Weg der Entscheidungsfindung zu zeigen, die soziale Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Die Erzieherinnen denken mit den Kindern über grundlegende ethische Fragen nach, alsbald diese durch die aktuellen Ereignisse bei den Kindern aufkommen.


«Ich bin unvoreingenommen»

Unvoreingenommenheit entsteht bei Kindern dadurch, dass sie mit Kindern aus anderen Kulturen täglich spielen, streiten, Freundschaften schließen und ihnen auf der gleichen Basis begegnen wie den Kindern, die zur eigenen Kultur gehören. Die Umgebung des Kindes wird von uns altersgerecht gestaltet.


«Ich bin schlau!»

Wir bieten den Kindern breite Bildungsmöglichkeiten und suchen zusammen mit ihnen nach geeigneten Formen der Mitsprache und Mitgestaltung des Bildungsprozesses. Wir geben den Kindern genügend Freiraum für die Entwicklung ihrer kreativen Fähigkeiten und ermöglichen ihnen eine Vielfalt von Erfahrungen. Durch tägliche Beschäftigungen wird differenzierte Wahrnehmung gefördert.

Bei dem Erwerb lernmethodischer Kompetenzen werden die Lerninhalte sowie die Lernschritte reflektiert und betont. Reflektion und altersgerechtes Dokumentieren des Lernprozesses machen dem Kind die notwendigen Lernschritte bewusst. Somit können die Kinder die bereits angewandten Lerntechniken auf andere Aufgaben übertragen. Wir haben Vertrauen in die Eltern und sind bemüht, partnerschaftliche Elternarbeit aufzubauen.